„Plattformen haben großes Potenzial, ESG-Prozesse umzusetzen“: InvestmentTech EDS auf dem Kommunalkongress des Deutschen Städte- und Gemeindebundes

Das InvestmentTech EDS European Debt Solutions stellt dieses Jahr erstmals auf dem Kommunalkongress des Deutschen Städte- und Gemeindebundes beim Fachforum „Nachhaltige Finanzierung: Kommunen zukunftssicher aufstellen“ Ideen zur Plattformökonomie und Kommunal-Finanzierung vor.

„Nachhaltigkeit ist ein Treiber bei institutionellen Investoren“, sagt Sebastian Bergmann, CEO bei EDS. Doch das Regelwerk für die regulatorische Einführung von ESG-Faktoren ist komplex. Daher bilden Kreditfonds den Transmissionsriemen zu institutionellen Investoren und müssen dafür ESG-Prozesse optimal einbeziehen. „Die Umsetzung ist Pflicht, nicht Kür“, sagt Bergmann. „Gerade Plattformen wie EDS haben großes Potenzial, ESG-Prozesse an der Schnittstelle zwischen Endkunden und Kommune umzusetzen und alle Beteiligten dabei zu unterstützen.“

Am 27. und 28. Juni 2022 findet der Kongress des Deutschen Städte- und Gemeindebundes in Berlin statt. Zu dieser alle vier Jahre stattfindenden Tagung werden rund 800 kommunale Führungskräfte aus der gesamten Bundesrepublik erwartet. Beim Fachforum „Nachhaltige Finanzierung: Kommunen zukunftssicher aufstellen“ am Montag, 27. Juni 2022, von 16.30 bis 18.15 Uhr, wird EDS-CEO Sebastian Bergmann mit einem Kurzvortrag vertreten sein. Sein Thema: „Wie reagiert der Finanzsektor auf die Nachhaltigkeitsdebatte?“.